• Home
  • Aktuelles
  • Zeitarbeit stellt hervorragende Beschäftigungsperspektive dar
Thomas Stenger
Ansprechpartner:

Thomas Stenger

Tel: (069) 8570090

E-Mail

Zeitarbeit stellt hervorragende Beschäftigungsperspektive dar

Die meisten der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit sind in Vollzeit beschäftigt – Der Anteil der Vollzeitbeschäftigten ist bei Zeitarbeitnehmern signifikant höher als bei allen Beschäftigten.

Mit 964.000 waren mehr als neun von zehn Zeitarbeitnehmern im Jahresdurchschnitt Juli 2017 bis Juni 2018 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, so die Zahlen aus dem aktuellen Bericht der Bundesagentur für Arbeit (BA). Im Vergleich zum Vorjahr wuchs ihre Zahl um 3 Prozent an. Die meisten der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit sind in Vollzeit beschäftigt. Dabei ist der Anteil der Vollzeitbeschäftigten bei Zeitarbeitnehmern deutlich höher als bei allen Beschäftigten.

Viele Vollzeitbeschäftigte in der Zeitarbeit

Die Erhebung macht deutlich, dass die Zeitarbeit eine hervorragende Beschäftigungsperspektive für Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, Berufseinsteiger und Berufsrückkehrer darstellt. 64 Prozent (501.000) der neu abgeschlossenen Zeitarbeitsverhältnisse im ersten Halbjahr 2018 wurden mit Personen geschlossen, die direkt zuvor keine Beschäftigung ausübten bzw. noch nie beschäftigt waren. Überwiegend lag die letzte Beschäftigung des Zeitarbeitnehmers maximal ein Jahr zurück (354.000 neu begründete Beschäftigungsverhältnisse). Bei 147.000 vorher nicht Beschäftigten endete die letzte Beschäftigung bereits vor mindestens einem Jahr oder sie waren zuvor noch nie beschäftigt.

Die neue BA-Statistik zeigt weiterhin auf, dass Minijobs in der Arbeitnehmerüberlassung vergleichsweise wenig verbreitet sind. Im gleitenden Jahresdurchschnitt Juli 2017 bis Juni 2018 waren 71.000 Zeitarbeitnehmer ausschließlich geringfügig beschäftigt und damit genau so viele wie im Vorjahreszeitraum.

 

Quelle: personaldienstleister.de

Bildquelle: Unsplash

Newsroom-Grafik-3