/* Widget - Initiativbewerbung – JS */ Zeitarbeit: Gute Bedingungen für Pflege | apm Personal-Leasing GmbH
Thomas Stenger
Ansprechpartner:

Thomas Stenger

Tel: (069) 8570090

E-Mail

Zeitarbeit: Gute Bedingungen für Pflegeberufe

Wie aus einer Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit im Auftrag des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) hervorgeht, stieg die Zahl der Zeitarbeitskräfte im Pflegebereich vom Juni im letzten Jahr zum Juni in diesem Jahr um 20 Prozent.

Pflegekräfte machen gute Erfahrungen in der Zeitarbeit

Wie der Interessenverband  Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) berichtet, sei der Arbeitsdruck bei Direktangestellten sehr hoch. Die Statistik zeigt: Die Fallzahl in Krankenhäusern ist zwischen 1995 und 2014 um rund zwölf Prozent gestiegen, während zeitgleich die Anzahl der Pflegekräfte um etwa 13 Prozent gesunken ist, berichtet die taz. Laut iGZ haben Zeitarbeitnehmer häufig „weniger Überstunden“ und „oftmals höhere Gehälter“. Aufgrund des Fachkräftemangels seien Pflegekräfte stark gesucht. Der iGZ-Pressesprecher Wolfram Linke verdeutlicht, dass die Bedingungen und auch die Bezahlung in der Zeitarbeit oft auf dem gleichen Niveau oder besser seien. Der Zeitarbeitsexperte erläutert, dass „Krankenhäuser eigentlich an den Personalkosten sparen sollen“ Häufig finden sie jedoch keinPersonal und müssen auf externes Personal zurückgreifen, „weil sich schlicht niemand direkt bei ihnen bewerbe“.

Quelle: iGZ

 

Bildquelle: Fotolia / Kzenon