/* Widget - Initiativbewerbung – JS */ apm macht 3. Platz bei iGZ-Award | apm Personal-Leasing GmBH
Manuel Steigerwald
Ansprechpartner:

Manuel Steigerwald

Tel: (06181) 906680

E-Mail

apm bei iGZ Award ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung des iGZ-Awards für Mitarbeiterbetreuung des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. wurde apm Personal-Leasing mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Mit dem iGZ-Award zeichnete der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) erstmals das herausragende unternehmerische Engagement seiner Mitgliedsunternehmen im Hinblick auf deren Mitarbeiterbetreuung aus. apm Personal-Leasing GmbH konnte die Jury des iGZ-Awards im Hinblick auf die Vermittlung und Betreuung eines gehörlosen Mitarbeiters überzeugen und belegte den 3. Platz.

Bundesweit gehörte apm zu den ersten Zeitarbeitgebern, die die betriebliche Inklusion von Mitarbeitern mit Behinderung strategisch vorantrieben und die vorgeschriebene Beschäftigungsquote von 5 Prozent übererfüllen. Bereits in 2015 wurde eine Quote von 7,75 Prozent erreicht. 2016 konnte die Quote auf 8,88 Prozent erweitert werden.

 

Berufliche Inklusion über Zeitarbeit

Zu den eingestellten Mitarbeitern mit Behinderung zählt unter anderem der 38-jährige gehörlose Lagermitarbeiter Panagiotis Tsiliakas, der bei einem großen Modekonzern in Aschaffenburg eingesetzt wird und aufgrund seiner Behinderung in der Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten eingeschränkt ist. Um Herrn Tsiliakas bei der Überwindung der Einschränkungen zu unterstützen, hat apm sich mit dem Kunden und den verantwortlichen Mitarbeitern vor Ort in Verbindung gesetzt und sie über die Besonderheiten in den Arbeitsabläufen und in der Kommunikation mit Herrn Tsiliakas vertraut gemacht.

 

Menschen mit Behinderung in der Zeitarbeit: „Ein Gewinn für alle Beteiligten“

Manuel Steigerwald, stellvertretender Geschäftsführer der apm Personal-Leasing GmbH, freut sich über den 3. Platz: „Wir finden seit vielen Jahren Mittel und Wege, um die Betreuung von Mitarbeitern mit individuellem Unterstützungsbedarf bestmöglich auszugestalten.

Dass unsere Bemühungen heute bei den iGZ-Award gewürdigt wurden, freut mich insofern ganz besonders, da es unterstreicht, dass die Beschäftigung von Mitarbeitern mit einer Behinderung in der Zeitarbeitsbranche einen Gewinn für alle Beteiligten darstellt. Der Mitarbeiter erhält eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, der Kunde einen engagierten Mitarbeiter, den er sonst womöglich nicht in sein Recruiting einbezogen hätte und wir als Personaldienstleister profitieren gleichermaßen von zufriedenen Mitarbeitern und Kunden.“

Auch in Zukunft will apm sein Engagement für berufliche Inklusion, unter anderem durch individuelle, mit Entleihbetrieb und Mitarbeitern abgestimmte Unterstützungsleistungen, weiter ausbauen.

 

Bildquelle: Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ)